Schatzkarte

Landflucht Festival | Teilnahme und Mitorganisation weiterer Festivals

Flying Rooms | Outdoor Gallery

Verwaltung | Treffpunt für Vernetzung, Vermittlung & Beratung

→ Wir arbeiten gleichberechtigt und ohne Hierarchien, dafür mit viel Humor und Achtsamkeit, wodurch es uns gelingt Projekte, zunehmend professioneller, umsetzen.

→ Unsere Idee ist es, einen Raum zu bieten, in dem Menschen zusammenkommen, sich austauschen, gemeinsam arbeiten, lernen und, vor allem, Spaß an der Sache haben.

🚚

Transporterverleih/

Transportfahrten

Vernetzung | Vermittlung | Beratung

Precious Plastic

SIEBDRUCK

mobile Workshops für interessierte Personen aller Altersstufen (Schulen, “Seniorenwohnviertel”, ländliche Orte)

→ Informelle Bildung und Verbreitung von handwerklichem/künstlerischem Wissen

→ Förderung von zwischenmenschlichem Austausch/ Erprobung neuer Kommunikationswege, Gemeinschaftskultur

→ Verringerung von Zugangsbarrieren und Hemmschwellen.

→ Förderung der individuellen Kreativität und Entfaltung

WERKSTATT | ATELIER

Lagerplatz & Stauraum für materielles Vereinsvermögen, wahlweise auch zur Untermiete (an Vereinsmitglieder) abzugeben.

(In Abhängigkeit zur Raumgröße sowie dem eigenen Platzbedarf)

Der Werkstatt-und Konstruktionsraum soll allen Interessierten zur Verfügung stehen. Um das fortlaufend zu gewährleisten, wird ein Nutzungsentgelt von den Interessentinnen erhoben.

Der erhaltene Betrag wird, unter anderem, zur Deckung der laufenden Kosten als auch der Pflege und Aufrüstung der Werkstatt verwendet.

Ergänzend zum Angebot der Nutzung der freien Werkstatt sind auch verschiedene Workshops (siehe dazu, u.a., Projekt “Siebdruck”) geplant. Wir bieten Hilfe und Beratung. Durch die Nutzung verschiedener Synergien tragen wir direkt zur Reduktion der Energieemission bei und helfen Ressourcen einzusparen. Selbst reparieren statt wegwerfen!

Künstlerkollektiv „Kraftwerk Sonne“

Wir, Kraftwerk Sonne, sind ein Zusammenschluss junger Menschen, welche es sich zum Ziel gesetzt haben, frischen Wind durch die Kunst- und Musikszene in Ostdeutschland, speziell im Raum Cottbus und der Lausitz, wehen zu lassen.

Unsere Begeisterung für Ästhetik und Freiheit findet sich in verschiedensten Kunstformen, von Malerei über bildende Kunst und Videoinstallation, bis hin zur Musikproduktion und dem Bau von Bühnen und Equipment wieder.

Es geht uns darum die individuelle Kreativität jedes Menschen zu fördern. Wir wollen uns miteinander entwickeln und wachsen. Unser Wunsch ist es, allen Menschen Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen. Um diesen Traum umzusetzen, wollen wir uns an den Projekten des Piraten e.V. beteiligen.

Flying Rooms | Outdoor Gallery

→ Entwicklung & Erprobung eines mobilen und besonders wetterfesten

Erlebnisraumes (Galerie) aus Holz und/oder Plastik.

→ vielfältige & vielseitige Gestaltungs-und Einsatzmöglichkeiten geplant, weitere denkbar.

→ Dabei besonders nachhaltig, weil aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt.

→ Die entstehenden Räume überzeugen durch das einfache Konstruktionsprinzip, ihr attraktives Raumklima, Strapazierfähigkeit sowie ihre Flexibilität in der Verwendbarkeit.

→ Dieses Projekt ermöglicht es Räume, Wissen und Möglichkeiten schnell und kostengünstig dorthin zu bringen, wo sie sonst nicht/wenig vorhanden sind. Bspw. bei Großveranstaltungen, nach Unwettern und überall dort, wo schnell stabile Räume gebraucht werden, mit welchem Zweck auch immer.

STUSS AM FLUSS Festival

Spirit Cottbus

Künstlerkollektiv

Kraftwerk Sonne e.V.